Sonntag, 29. November 2015

[Bloggeraward] Liebster Award im Doppelpack

Vor kurzem bin ich von Ursula Inamaka und eVa KaRToFFeLTiGeR für den "Liebster Award" nominiert worden. Herzlichen Dank euch beiden, auch wenn es nicht das erste Mal ist, habe ich mich sehr gefreut!


Der Bloggeraward ist eine tolle Sache, bei der sich Blogger gegenseitig zeigen wollen, dass sie die Arbeit des anderen schätzen.


Folgende Regeln gelten:
  1. Danke der Person, die Dich für den Liebster-Award nominiert hat und verlinke ihren Blog im Artikel (check)
  2. Schreibe die Regeln in Deinen Artikel über den Liebster-Award (check)
  3. Beantworte alle 11 22 Fragen, die Dir die Bloggerinnen stellt stellen, die Dich nominiert haben
  4. Nominiere 5-11 Blogger für den Liebster-Award 
  5. Stelle eine neue Liste mit 11 Fragen für Deine nominierten Bloggerinnen und Blogger zusammen
  6. Informiere die von Dir nominierten Bloggerinnen und Blogger über Deinen Artikel mehr dazu weiter unten
Fragen 1-11 sind von eVa, Fragen 12-22 von Ursula. 
  1. Wie seid ihr zu eurem Blognamen gekommen und was bedeutet er? (Ein Klassiker!) Meine Freunde nennen mich schon sehr lange "zwerg", da ich nicht ganz so groß gewachsen bin wie sie. Da lag die Mischung aus ZWERG und EINZELSTÜCKE sehr nahe :).
  2. Wie lange bloggt ihr schon? Puh. Laut Blog schon seit Mai 2014 (also 1,5 Jahre), in Wahrheit entstand der erste Post aber erst im August 2014. Ich habe die Werke dann ihrem Entstehungsdatum zugeordnet.
  3. und was hat euch damals dazu bewogen? In meinem Freundeskreis gibt es zwar einige kreative Menschen, aber eigentlich hat keiner was mit meinem Hobby am Hut (außer die Familie). Wenn ich darüber spreche kommt zwar ein beeindrucktes Nicken, aber wirklich verstehen tut keiner, was ich da mache. Das Bloggen hilft mir in Kontakt mit Gleichgesinnten zu kommen und meine Werke einer Masse zu präsentieren, die etwas davon versteht. Jeder Mensch braucht Lob, aber auch Kritik. Das bekomme ich alles hier! :)
  4. Was ist eurer liebstes Projekt, das ihr je umgesetzt habt? Hmmm... mein erstes Ebook, das Zwergsäckli steht da ganz hoch im Kurs. Aber wenn erstmal mein Geldstück in die Produktion geht...dann gibt es wohl einen Konkurrenten ;).
  5. Wer oder was inspiriert euch zu euren Projekten? Der Stoff. Er sagt mir, welche Kombination überhaupt passt und was im Vordergrund stehen soll. Ein Teil ist nur dann ein tolles Teil, wenn der Stoff auch passt.
  6. Was ist euer liebstes Schnittmuster und warum? Also das Kimono Tee ist schon klasse. Es ist so simpel aber effektiv! Aber es gibt auch so viele andere tolle Schnittmuster...Hach, ich brauche mehr Zeit.
  7. Welche Erinnerung liebt ihr besonders? (Kindheit, neuere Zeit, egal was!) Puh, das ist schwer. Als Kind liebte ich die Regentage, an denen wir alle gemeinsam Asterix-Filme geschaut haben und Papa frische Chips und Popcorn gemacht hat. Das war gemütlich und schön!
  8. Welches waren bislang eure größten Herausforderungen beim Bloggen? Öhm. Ich muss mich immer zusammen reißen nicht zu viel zu schreiben. Und die Menge der Fotos zu reduzieren ist auch nicht einfach. Am liebsten würde ich euch immer alle 30 Bilder zeigen :D.
  9. Was wollt ihr mit eurem Blog erreichen? Kontakt zu Gleichgesinnten und das Präsentieren meiner Werke. 
  10. Wenn ihr einen Menschen treffen könntet (lebendig oder tot), wer wäre das? Meinen Opa
  11. Und warum würdet ihr ihn treffen wollen? Ich kenne ihn nur aus Erzählungen und es wäre schön, auch mal seine Sicht der Dinge kennenzulernen.
  12. Seit wann bloggst du? Siehe Punkt 2 ;).
  13. Über was bloggst du am liebsten? Über Projekte, mit denen ich von Anfang bis Ende zufrieden bin. Da macht es am meisten Spaß.
  14. Wieviel „arbeitest“ du an deinem Blog? Das ist sehr unterschiedlich. Ich bereite meist mehrere Posts gleichzeitig vor, "muss" mich dann aber am Veröffentlichungstag noch um Verlinkungen und Teilen kümmern. Also eigentlich gibt es keinen Tag, an dem ich nicht mal kurz einen Knopf drücke. Richtig lange arbeite ich mindestens einen Tag die Woche dran. Aber wenn es mal nicht geht, dann ist es halt mal still :). Das Leben 1.0 geht grundsätzlich vor!
  15. Was machst du, wenn du nicht am Blog schreibst? Arbeiten (leidenschaftliche Grundschullehrerin), Singen, Fußball schauen und Zeit mit Freunden und vor allem meinem Partner verbringen.
  16. Hast du ein Lieblingsbuch? Nein. Ich liebe alles, was spannend ist, aber auch Heimatkrimis und Bücher von Walter Moers stehen in meinem Regal.
  17. Wie verbringst du am liebsten deine Freizeit? Mit Dingen die mir Spaß machen. Da kann ich mich schlecht festlegen :)
  18. Siehst du dir „Geschickt eingefädelt“ im Fernsehen an? Bisher hat es mich nicht gereizt. Ich bin auch nicht der Typ, der gezielt um eine Uhrzeit vor dem Fernseher sitzt, dafür ist meine Abendgestaltung zu unregelmäßig. Vielleicht hole ich es mal in der Mediathek nach...
  19. Was hältst du davon, nur mehr Selbstgemachtes zu tragen? Dafür! Deshalb auch das "TinO"-Logo unter jedem Post :). Nachzulesen worum es geht findet ihr hier.
  20. Wer hat dich zum nähen oder DIY inspiriert? Hm. Das kam in irgendeinem Moment. Ich wollte von jetzt auf nachher eine Nähmaschine. Was ich da genau gesehen habe, kann ich gar nicht mehr sagen! Dabei ist es erst 2 Jahre her, als Rosi bei mir einzog...Irgendeine Nähanleitung war es die ich durchlas und dachte "hm, das klingt ja gar nicht so schwer".
  21. Was machst du, wenn mal etwas gar nicht klappt? Ruhe bewahren und nachdenken oder rumschreien und in die Ecke werfen. Das kommt ganz auf meinen momentanen "Seelenfrieden" an :). 
  22. Gibt es etwas, das du in nächster Zeit gerne ausprobieren würdest? Ohje, viel zu viel. Hier warten einige neue Projekte, auf die ich mich schon sehr freue! Vor allem Projekte für meinen Plotter... ;)
Da es mittlerweile mein 3. und 4. Bloggeraward ist, werde ich keine weiteren Blogger nominieren. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis! 

Ich habe hier dazu aufgerufen, sich den "One Lovely Blog Award" mitzunehmen. Dieses Angebot würde ich einfach erneuern und jedem der möchte die Chance geben, sich damit zu "schmücken". 


Nochmal lieben Dank ihr zwei, ich hoffe meine Antworten machen euch Spaß zu lesen :).




Und bei jeder Shoppingtour dran denken:



Samstag, 28. November 2015

[Reisebericht] Istanbul(5) bei Nacht

Wie auch bei uns ist es in der Türkei abends früh dunkel. Wir konnten also auch das Schillern der Nacht in Istanbul erleben. Und das ist nun wirklich schillernder als bei uns! Vor allem, weil man durch die 7 Hügel auch einen wirklich tollen Blick hat.



Landeanflug. Man mag es kaum glauben, aber so ein Foto kann mein Handy! Mit viel Geduld ;).





Galatabrücke und Hafen (noch ohne Stativ)





Neue Moschee von der Galatabrücke aus - mit Stativ ;).






Autobrücke, Metrobrücke, Galataturm und die Moschee, deren Namen ich mir nicht merken kann...




Überall blinkte es, kaum ein Laden kam ohne 2-200 Leuchtschilder aus! Zum Teil wirklich ein wenig grell...




Blaue Moschee und Hagia Sofia.








In den Tiefen der Zisterne bei Medusa.



Türkisches Essen im Tontopf. Brennend serviert und dann am Tisch aufgeschlagen. Wir entschieden uns trotzdem für eine Meze-Variation ;-).



Mit diesem Gaumenschmaus beende ich meinen Reisebericht und danke euch ganz lieb fürs "Zuhören" :)).



Und bei jeder Shoppingtour dran denken:



Freitag, 27. November 2015

[Freitagsfüller] Nummer 1


Heute mal was Neues am Freitag (zumindest für mich ;) )! 

Barbara von Scrap-Impulse lädt Freitags zum Freitagsfüller ein. Dort gibt es einen Textimpuls (normale Schrift), den jeder mit seinen Worten vervollständigen kann (kursiv und fett - das ist meins :) ). Schöne Idee! 

Und hier meine "Antworten":


1. Es gibt Schlimmeres als die Zeit vor Weihnachten.


2. Ich habe ja schon meine Weihnachtsgeschenke geplant :-). Und du?


3. Der erste Schnee macht aus mir ein vor Freude kreischendes Kleinkind .


4. Der Winter ist offensichtlich meine Jahreszeit.


5. Meine Lieblingsplätzchen sind eindeutig Vanillekipferl.


6. Ich gehe nie ohne Handschuhe, oder auch Schal aus dem Haus.


7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen hoffentlich angenehmen Ausklang, morgen habe ich viel zu viel geplant und Sonntag möchte ich wenigstens einmal kurz die Nähmaschine rattern hören!


Und bei jeder Shoppingtour dran denken:



Donnerstag, 26. November 2015

[Reisebericht] (4) Istanbuls Katzen

In Istanbul sind so viele streunende Katzen unterwegs, das ist für jeden Katzenliebhaber ein Traum. Ok, ich oute mich, ich bin kein Katzenliebhaber. Hunde und Meerschweinchen, das ist so mehr meins ;). Aber irgendwie waren sie doch putzig und gaben schöne Motive ab. Deshalb nun, eine kleine Katzengalerie - für alle Katzenliebhaber unter euch ;).


 Katzen und Tauben...nicht gerade die besten Freunde ;)








Wer hätte ahnen können was sie vorhat...




Macht sie es sich einfach in meiner Mütze bequem!


Spätestens in dem Moment hätte ich sie doch gerne mitgenommen ;). 

Samstag folgt dann der letzte Teil: Istanbul bei Nacht




Und bei jeder Shoppingtour dran denken:



Mittwoch, 25. November 2015

[Kreativ2015] Bloggertreffen und ein neuer Mitbewohner...

[Achtung, viiiiel Text und Bild - aber das seid ihr zur Zeit ja gewohnt ;) ]

Als ich die Ausschreibung zum Bloggertreffen auf der KREATIV in Stuttgart las war klar: Da will ich hin! Auf die Messe wollte ich sowieso und dann auch noch ein paar Blogger kennenlernen... ohman, wie cool!


Der Kontakt mit der Messe war nett und zügig und es hat alles reibungslos geklappt. Am Samstag kam ich so gegen zehn an der Messe an (viel zu spät um stressfrei einen Parkplatz zu bekommen natürlich ;) ). Am Presseschalter bekam ich meinen Presseausweis - ja wirklich! Cool, oder? War ein tolles Gefühl...

Nun hatte ich knappe eineinhalb Stunden Zeit, um mir einen ersten Eindruck von der Messe zu verschaffen. Da man mit einem Ticket alle an dem Tag laufenden Messen anschauen durfte (waren es 6?) war es nicht weiter verwunderlich, dass es brechend voll war. Von der Künstlergalerie hatte man allerdings einen ruhigen Blick auf das bunte und schillernde Treiben am Boden ;-).





In diesem bunten Glashaus trafen wir uns um 12 Uhr. Ich war dann doch ein klein wenig nervös muss ich sagen.. ich kann ja schon ganz gut alleine unterwegs sein, aber gezielt fremde Menschen treffen ist doch immer aufregend.

Im Pressezentrum kam dann direkt Steffi von Kreativ oder Primitiv? auf mich zu. Hinzu gesellten sich Kerstin von Senorita S Punkt und Nicole von Marabees Welt. Wir "beschnüffelten" uns kurz, stellten fest, dass wir alle schon von Steffi gehört hatten ( ;-) ) und waren erleichtert, nicht mehr alleine zu sein. 


Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller BlogerrInnen und dem Verteilen der Goodie-Bags ging es auch schon los in die Halle. Unter anderem waren in unseren Taschen Gutscheine für 6 Workshops. Steffi, Kerstin, Nicole und ich zogen direkt los um uns den "Zentangle" Workshop anzuschauen. 

Die Entscheidung war goldrichtig! Es dachte zwar keiner, dass wir sowas hinbekommen (sind wir nicht alle ein wenig Zeichen-Legastheniker?), aber es klappte! Nicht zuletzt wegen der tollen Anleitung der Dame, die den Workshop leitete. Die Stunde verging wirklich wie im Flug! Hier ein paar Eindrücke:








Und hier die Entstehung meines ersten Zentangles (Bestimmt nicht das Letzte ;-) )



Nach dem erfolgreichen Anfang zog es uns wieder zurück nach unten in die Halle, wo gerade eine Modenschau lief - Kleider, die komplett aus Papier gefertigt wurden! Irre.




Es dauerte nicht lang und wir saßen an unserem zweiten Workshop - Verpackung basteln mit Stampin' up. Da wir alle ein riesiges Paket von ihnen bekommen haben, wollten wir natürlich auch wissen, wie das funktioniert :-). Es wurde gestempelt, gestanzt und geklebt und tadaaa - eine Verpackung für Milkaschokolade wurde fertig! Von MIR gebastel! Yeah ;).



Damit war der Tag fast schon zu Ende, aber ich habe auf meinem Weg ein paar Bilder für euch gemacht, damit ihr einen Eindruck bekommt, wie vielfältig die Messe war (vorsicht, Bilderflut):












 Werbeapfel - großartig ;)

 "Knickblech"





Die letzten beiden Bilder sind auf der Spielemesse gemacht worden, die war in der selben Halle. Gott sei Dank hatten wir nicht mehr Zeit! Ich wäre arm... ;).

Und nun bleibt mir nur noch euch zu zeigen, was alles in den tollen Geschenktüten war - und was ich mir gekauft habe :). Achja...und meinen neuen Mitbewohner...Holger heißt er <3 ...ist er nicht hübsch?



Er durfte auch schon ran ;) Aufkleber plotten. Dazu gab es zwei Rollen Vinylfolie und zwei Rollen Transferpapier. Und 50 Downloads. Und 25€ Downloadgutschein. Jiha! Ohman, ich bin verliebt :D.

Jetzt aber, das gabs:



Ein Riesenpaket von "Stampin' up". Das hatte bestimmt einen Wert von min. 70 €! Jetzt gibts immer selbst gemachte Karten :)). Und das in Kombination mit Holger...unschlagbar ;).


Décopatch hat uns ein Starter-Set überlassen. Mit Kleber, Pinsel, Armreif, Vogelhäuser und Patches - in Rosatönen :D.


Von Kreul gab es eine Stoffarbe zum Stempeln und die Foto-Transfer-Lasur. Da freu ich mich drauf, das auszuprobieren!



Vom Wohnverlag drei Zeitschriften.



Und vom Christophorus-Verlag ein Buch wie man Zentangle zeichnet.


Und das habe ich mir gegönnt:





Schablonen für Stoffarben (ok, jetzt kann ich sie selbst plotten ;) ) und passende Farben.




Einen NeoFlitzer, Frisbee aus Neopren




Schlüsselanhänger und Postkarte, Letztere schmückt nun die Spruchwand :)



Naja und Holger eben, aber den habt ihr ja schon gesehen ;).


Und diese Blogger waren beim Bloggertreff dabei:

Julian und Alex von Mes Made

Ines von Will Stricken

Trudi von Der Trudi Blog

Kerstin von Keko Kreativ

Katja von Schönste Bastelzeit

Alex von Launenland

Nicole von Marabees Welt

Kerstin von Senorita S Punkt

Heike von Sweet Butterfly

Susanne von Pearl's Harbor

Duni von Duni's Studio

Kati von Kati make it

Katharina von 4 Freizeiten


Kerstin von elf19

Nuna und Angela von Gold Copper

Steffi von Kreativ oder Primitiv?


Ich freu mich schon soooooo auf nächstes Jahr! Dann wieder mit der lieben Steffi, die den Tag nochmal richtig aufgewertet hat :)) Danke dir dafür! Und natürlich auch danke an alle anderen Mädels, es war wirklich schön :). Von euch haben wir auch eines gelernt: Nie ohne Visitenkarte auf die Messe! *kicher*






Und nu is aber Schluss mit Blabla. Nur noch ab damit zu mmI und LyS.



Und bei jeder Shoppingtour dran denken: